Sie befinden sich hier: Zucht  Die Zucht  
Unsere Zucht

Unseren ersten Flat bekamen wir 1996 aus der Schweiz. Ihm folgte 2003 Ruby, unsere Stammhündin. Mit ihr begann unsere Flatzucht....

Wir züchten bewusst im Deutschen Retriever Club (DRC), welcher zur Zeit der einzige anerkannte Verein für diese Rasse in Deutschland ist. Der DRC ist Mitglied im Verein des Deutschen Hundewesens (VDH) , der Fédération Cynologique (FCI) und dem Deutschen Jagdhundegebrauchsverband (JGHV). Unser Zuchtziel sind gesunde, wesensfeste und rassetypische Flatcoated Retriever sowohl für die Arbeit, als auch die Show zur Verfügung zu stellen. Gerade diese Eigenschaft einer wirklichen Dual-Purpose Rasse macht den typischen Reiz eines Flatcoated Retriever aus.

Für die Entwicklung eines Hundes sind neben der genetischen Veranlagung und der Umgebung in der er aufwächst auch seine spezifische Aufgabe, sei es im Bereich der jagdlichen Arbeit, der Dummyarbeit, als Rettungshund, aber auch als Begleithund von entscheidender Bedeutung. Die beste Veranlagung verkümmert über Generationen wenn sie nicht gefördert wird.

Seitens der Zucht sehen wir uns deshalb auch in der Verantwortung, die essentiell wichtige Prägung der Welpen, für die nur ein kleines Zeitfenster bis zur ca. 16. Lebenswoche zur Verfügung steht „hundgerecht“ durchzuführen. Was der Welpe in dieser Zeit lernt prägt sich fest in ihm ein, er vergisst dies sein ganzes Leben nicht.

Da die Welpen in der Regel mit 8 Wochen abgegeben werden, muss der zukünftige Besitzer ebenfalls seinen Beitrag zur Prägungsphase leisten, damit sich sein Hund in seiner Umgebung sozial eingliedert und zurechtfindet.

Flatcoated Retriever